P-I-B

ÜBER MICH

Impressum
Liebe Pferdebesitzer und Pferdefreunde, meine Name ist Claudia Schleiermacher und ich möchte mich hier kurz vorstellen:
1969 geboren in Jülich
1989 Abitur am MGJ (St.-Josef-Schule) in Jülich
1989 Studium Physiotherapie an der Hochschule in Heerlen (NL)
1993 staatl. Examen zur Physiotheapeutin bc
1994-'97 Fortbildung Manuelle Therapie nach Cyriax (NL)
2005 Ausbildung zur Pferdeosteopathin am DIPO in Dülmen
2007 Examen DIPO-Pferdeosteopathie / Pferdephysiotherapie
2007 Anerkennung Pferdephysiotherapie bei der FN
2008 Stresspunktmassage für Pferde nach J. Maegher
2008 Examen Manuelle Lymphdrainage KPE / MLD
2009 Fortbildung Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion
2010 Seminar: "Der Pferderücken" - osteopathische Analyse & medizinische Trainingstherapie
2010 Ballimositzschulung nach Eckart Meyners
2012 Faszienbehandlung beim Plesch Institut in Köln
2014 Beginn der 2-jährigen Ausbildung zum medizinischen Rehatrainer mit Dr. Stodulka
2014 Kinesiotaping beim Pferd am DIPO in Dülmen
2014 2-Tageskurs Dualaktivierung mit Eduard Stirnberg auf dem Malefinkbachhof
2015 Examen PNF am Plesch Institut in Köln
2016 Registrierte Hidalgo Sattel Händlerin (Verkauf, Beratung, Anpassung)
2016 Tagesseminar bei Angelika Deiters von Klassisch Barockes Reiten: Woran erkenne ich, ob ich in meinen Sattel und dieser auf mein Pferd paßt?

Seit 1993 bin ich als Human-Physiotherapeutin tätig. Durch mein eigenes Pferd kam ich zum ersten Mal in Kontakt mit der Pferdeosteopathie. Meine Stute war leider in jungen Jahren sehr anfällig für alle Arten von Verletzungen, so dass ich recht oft gezwungen war eine Pferdeosteopathin zu Rate zu ziehen.

Der Beruf hat mich so sehr fasziniert, dass ich 2005 eine 2-jährige Ausbildung zur Pferdeosteopathin am Deutschen Institut für Pferdeosteopathie (DIPO) in Dülmen bei Fr. Schulte-Wien absolvierte.

Mein Examen zur DIPO-Pferdeosteotherapeutin / Pferdephysiotherapeutin legte ich Mitte Juni 2007 erfolgreich ab und gründete meine Firma Pferd in Balance. Es folgten die Anerkennung der Pferdephysiotherapie durch die FN, und der Kurs Stresspunktmassage fürs Pferd nach Jack Maegher.


Ich und meine Friesenstute Sijtje