P-I-B

PFERDEOSTEOPATHIE . WAS IST PFERDEOSTEOPATHIE?

Impressum

Leider ist die Pferdeosteopathie in Deutschland noch kein gesetzlich festgelegtes Berufsbild, somit gibt es auch keinen gesetzlichen Schutz für diese Berufsbezeichnung. Es ist also Pferdebesitzern dringend anzuraten, bei der Wahl eines Osteopathen auf dessen Qualifikation zu achten.

Man sollte also unbedingt zugunsten sicherer, spezifischer Methoden auf diese diffuse Technik verzichten. Das erste Deutsche Institut für Pferdeosteopathie in Dülmen (1997 von er jetzigen Leiterin Frau Schulte-Wien gegründet) führt eine seriöse und fundierte zweijährige Ausbildung zum Pferdeosteopathen durch, was sich schon daran erkennen lässt, dass nur Tiermediziner, Humanmediziner und staatlich anerkannte Physiotherapeuten zur Ausbildung zugelassen werden. Der dort erworbene Abschluss "Pferdeosteopath" (DIPO) steht somit für eine qualifizierte Ausbildung. Frau B. Schulte-Wien, Gründerin und Leiterin des Instituts hat mittlerweile die Anerkennung an der FN durchgesetzt!